Zurzeit gibt es nur eine Möglichkeit, die IOHC mittels einer transkondylären Zugschraube zu stabilisieren, bis die Fraktur abgeheilt ist. Da die Belastung auf das Implantat sehr groß ist, wird empfohlen, die größtmögliche Schraube zu verwenden. VI hat daher speziell für diese Operation eine kleine Auswahl von 4,5 mm Schaftschrauben von 32 bis 40 mm, die ein Gewinde von 13 mm Länge haben, im Angebot. Andy Moores hat herausgefunden, dass die 4,5 mm Schaftschraube einen 5-mal größeren Biegewiderstand im Vergleich zu einer herkömmlichen 4,5 mm Corticalschraube hat. Das Einsetzen der Zugschraube ist allerdings eine große Herausforderung, da das Gleitloch den Bereich der Fraktur überbrücken und in den gegenüberliegenden Kondylus fortgesetzt werden muss. VI empfiehlt, dass Sie den Knochen vor der Operation genau vermessen und, wenn möglich, optisch darstellen.